FAQ Tauchen

Kann ich das Tauchen auch erstmal ausprobieren?

Ja, der Verein bittet auch ein Schnuppertauchen während der Trainingszeit an. Jeweils in der ersten Woche eines Monats ist nach Voranmeldung ein Schnuppertauchen möglich. Anfragen können über das Kontaktformular gestellt werden.

Muss ich mir gleich eine Tauchausrüstung kaufen wenn ich einen Tauchkursus machen möchte?

Nein, der Verein stellt den Tauchschülern für die Ausbildung erst einmal eine Ausrüstung zur Verfügung. Gleichwohl wird jeden Tauchschüler geraten sich bei Beginn des Kursus die ABC Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) direkt zu kaufen. Bei wem das nicht möglich ist, der bekommt natürlich die Sachen vom Verein gestellt.

Muss ich Mitglied im Verein sein, wenn ich eine Tauchausbildung machen möchte?

Nein. Allerdings sind die Ausbildungskosten dann höher.

Ich möchte Tauchen lernen, was muss ich noch beachten?

Um einen Tauchkursus zu absolvieren oder um Tauchen zu können, ist eine Tauchuntersuchung nötig. Diese wird von einem Arzt durchgeführt und bestätigt. Ohne die Tauchuntersuchung ist das Tauchen nicht möglich. Bei Personen bis zum vierzigsten Lebensjahr wird die Tauchuntersuchung alle zwei Jahre verlangt. Bei über vierzig Jahren jedes Jahr. Die Tauchuntersuchung beim Arzt ist kostenpflichtig und wird vom untersuchenden Arzt in Rechnung gestellt.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Das kommt drauf an. Einige Kurse werden über zwei Monate laufen. Andere werden als Wochenendkurse an drei Wochenenden durchgeführt. Welche Möglichkeit der Kursteilnahme jeweils möglich ist, muss mit dem Ausbildungsleiter abgesprochen werden.

Wie kann ich eine Tauchausbildung absolvieren?

Indem du dich als Mitglied mit dem Ausbildungsleiter in Verbindung setzt. Von ihm erfährst du wann der nächste Ausbildungskurs läuft und wie die Ausbildung von statten geht. Infos hierzu kannst du unter der Seite Kontakt anfordern.

Wo bekomme ich die Luft zum Tauchen?

Als Mitglied des Vereins, ist die Pressluft die jeder Taucher zum Ausüben seines Sports gebraucht, kostenlos. Der Verein hat mehrere eigenen Kompressoren für Atemluft in Geeste am Speicherbecken und in Rheine.